Capreo – Fine Wine & Spirits

Als moderner Fachhändler hat für CAPREO hervorragende Qualität bei ausgesuchten Weinen, der persönlichen Beratung sowie erstklassige Services in Kundendienst und Logistik oberste Priorität. Über den eigenen Webshop, den engagierten Weinberaterinnen und Weinberatern sowie ausgewählten Vertriebspartnern im In- und Ausland werden über 500 Weine vom schönsten Ende der Welt an über 30.000 Kunden in ganz Europa versendet.

Im Rahmen eines Wein-Logistikprojektes in Südafrika wurde 2007 der Grundstein für CAPREO gelegt. Das heutige Unternehmen wurde 2010 gegründet und hat 2014 mit CAPREO seinen endgültigen Namen gefunden. Seit den ersten Tagen hat sich viel getan: Heute gehört CAPREO zu den führenden spezialisierten Weinhandelshäusern für Premium-Weine aus Südafrika.

Funktionen & Erweiterungen

  • Headless Payment Prozess für POS
  • Anbindung Microtech ERP
  • Richtlinien Alkoholversand länderspezifisch
  • Automatisierung PDF Produktdatenerstellung
  • Online Tasting Room für Direktbestellungen aus Südafrika
  • Individuelle Rabattaktionen zur Neukundengewinnung
herausforderung-capreo

Die Herausforderung

Seit den ersten Gehversuchen bis heute wird CAPREO von uns als E-Commerce Agentur betreut. Der erste Onlineshop wurde zu dieser Zeit auf der Basis einer individualentwickelten Shop-Software umgesetzt. Parallel zu der rasanten Geschäftsentwicklung wuchsen auch die Anforderungen an den Onlineshop, der dadurch mit den Jahren zu einer immer komplexer werdenden E-Commerce Plattform ausgebaut wurde.

Bei dem damaligen Ausbau bestand eine der Kernherausforderungen darin, Kundendaten und Bestellungen über verschiedene Verkaufskanäle hinweg in einem System zusammenzuführen. Die steigenden Anforderungen an die Skalierbarkeit des Systems, neue technische Rahmenbedingungen und der stetige Anspruch an ein modernes Erscheinungsbild besteht bei Capreo nach wie vor, daher wurde im Jahr 2023 entschieden, einen erneuten Shop-Relaunch auf Basis von Shopware 6 durchzuführen. .

loesung-capreo

Unsere Lösung

Eine der Hauptaufgaben in diesem Projekt bestand in dem Austausch des bestehenden Shopsystems gegen die aktuellste Shopware 6 Version des Shopsystems. Individuelle Funktionsanpassungen konnten inzwischen im Shopware Standard eingerichtet werden. Dadurch konnte auf die aufwändige Neuentwicklung von Erweiterungen teilweise verzichtet werden. Zum Datenaustausch zwischen Webshop und dem ERP System wurde eine dateibasierte Schnittstelle entwickelt.

weg-capreo

Der Weg dorthin

Wir freuen uns immer darüber, wenn wir von unseren Kunden die Möglichkeit erhalten, bereits zu einem frühen Zeitpunkt hinsichtlich anstehender Systementscheidungen mit involviert zu sein. Dies wirkt Limitierungen auf Grund bereits bestehender Gegebenheiten entgegen und ermöglicht es, durchdachtere Lösungen zu entwickeln.

Bei CAPREO konnten wir von Anfang an unsere Erfahrungen aus der Vergangenheit mit einbringen. Gemeinsam mit den Projektverantwortlichen von CAPREO sowie dem ERP Dienstleister wurden die Anforderungen an die jeweiligen Systeme und Schnittstellen analysiert und die erforderlichen Arbeitspunkte für den Relaunch abgeleitet.

Bei der Umsetzung des neuen Webshops standen wir insbesondere bei der Layoutentwicklung, dem Templating und der Contentpflege in einem engen Austausch mit der CAPREO Marketing Abteilung. Durch diese enge Zusammenarbeit konnte den verantwortlichen Mitarbeitern notwendiges Know-How vermittelt und hilfreiche Tipps mit auf den Weg gegeben werden, um die Pflege der Inhalte eigenständig auf qualitativer Art und Weise fortzuführen.

Möchtest du wissen, wie du Shopware am besten für dein Projekt nutzen kannst?

Melde dich doch einfach mal: shopware@rhiem.com

Hi, ich bin René

Lass uns mal über dein Shopware-Projekt sprechen.

Ich berate dich ganz unverbindlich zum Thema Shopware. Ruf mich einfach an, schreib mir eine E-Mail oder hinterlasse deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Ich melde mich dann umgehend bei dir zurück. Versprochen!

    Eure Datenschutzerklärung habe ich gelesen - finde ich OK!