Generali – Werbemittel Marketingshop

Generali in Deutschland ist der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt und Teil der internationalen Generali Group, einem wichtigen Player in der globalen Versicherungswirtschaft.

Zum deutschen Teil der Generali gehören die Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Dialog, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung und Deutsche Bausparkasse Badenia.

Funktionen & Erweiterungen

  • Anbindung ERP Complete
  • B2C / B2B
  • Subshops
  • Individuelle Plugin-Entwicklung
herausforderung-generali

Die Herausforderung

Die bestehenden acht Werbemittel Shops für verschiedenen Länder sollen in ein blog zentrales Webshop-System überführt werden. Die vorhandenen Shops laufen unabhängig voneinander und wurden in verschiedener Shopsoftware umgesetzt.

Für jedes Land soll die benötigte Struktur an intern und extern erreichbaren B2B und B2C Fanshops umgesetzt werden.

Besondere Anforderungen ergeben sich bei der Registrierung von Mitarbeitern und den dahinter geschalteten Abrechnungsprozessen, so muss es für Mitarbeiter möglich sein, eine Kostenstelle für die spätere Rechnungserstellung auszuwählen.

Außerdem muss je nach Klassifizierung des Benutzers eine manuelle oder automatische Freischaltung des Accounts erfolgen.

loesung-generali

Unsere Lösung

Es kommt eine Shopware 5 Professinal Edition zum Einsatz, die mit Plugins wie z.B. Business Essentials, Registration Configurator etc. angereichert wird. Für die individuellen Anforderrungen werden maßgeschneiderte Plugins entwickelt, die sich in den Prozess eingliedern und diesen an benötigten Stellen erweitern. So ist die Auswahl einer Kostenstelle für eine bestimmte Benutzergruppe bei der Registrierung möglich, mit der Folge, dass die Rechnungsadresse vorbelegt ist und im gesamten Bestellprozess mitgeführt und zur Auftragsweiterverarbeitung an ERP Complete weitergegeben wird.

Die benötigten Shops werden als Subshops in Shopware angelegt, so dass es nur eine Administration zur Verwaltung von Artikel- und Bestellinformationen gibt.

weg-generali

Der Weg dorthin

Durch die Subshops können Funktionalitäten übergreifend genutzt werden, dennoch kann sich jeder Shop unter eigener Domain mit eigenem Erscheinungsbild präsentieren. Auch die länderspezifischen Funktionalitäten konnten so bequem umgesetzt werden, ohne das Gesamtsystem zu beeinträchtigen.

Möchtest du wissen, wie du Shopware am besten für dein Projekt nutzen kannst?

Melde dich doch einfach mal: shopware@rhiem.com

Hi, ich bin René

Lass uns mal über dein Shopware-Projekt sprechen.

Ich berate dich ganz unverbindlich zum Thema Shopware. Ruf mich einfach an, schreib mir eine E-Mail oder hinterlasse deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Ich melde mich dann umgehend bei dir zurück. Versprochen!

    Eure Datenschutzerklärung habe ich gelesen - finde ich OK!