Dräger

Dräger stellt Produkte der Medizin- und Sicherheitstechnik her. Damit schützen, unterstützen und retten sie auf der ganzen Welt das Leben von Menschen im Krankenhaus und bei Feuerwehren, Rettungsdiensten, Behörden, im Bergbau sowie in der Industrie.

Das 1889 in Lübeck gegründete Familienunternehmen besteht in fünfter Generation und hat sich zu einem globalen börsennotierten Konzern entwickelt. Dräger beschäftigt weltweit mehr als 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in über 190 Ländern der Erde vertreten. 2020 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 3,4 Mrd. Euro.

herausforderung-perfacts

Die Herausforderung

Auf Basis einer Individualentwicklung bietet Dräger schon seit geraumer Zeit ein umfassendes Sortiment an Produkten aus den Bereichen Gasmesstechnik, Atemschutz, Funkgeräte, Höhensicherung, Brandschutz, Be- und Entlüftungssystemen zur Miete an. Nachdem diese individuelle Lösung nicht mehr den aktuellen Ansprüchen von E-Commerce Systemen gerecht werden konnte, wurde eine Neuentwicklung auf Basis von Shopware als Standardlösung beschlossen.

Die besondere Herausforderung bestand darin, dies möglichst schnell und soweit möglich weitestgehend im Shopware Standard zu realisieren. Für Dräger war es besonders wichtig, das Nutzererlebnis schnell auf einen aktuellen Stand zu bringen, ohne auf eine Vielzahl von Shopware Standardfunktionen verzichten zu müssen. Gleichermaßen sollte die zu erstellende Lösung einen ersten simplen Funktionsumfang bereitstellen, der in Zukunft weiter ausgebaut werden soll.

loesung-perfacts

Unsere Lösung

Mit unserem Mietartikel-Plugin hatten wir bereits eine fertige Lösung für den Kernprozess des Vermietens in Shopware parat. Auf der Basis wurde das neue System erstellt und ausgebaut. Die inhaltliche Gestaltung und Artikelpflege übernahm Dräger eigenständig mithilfe der umfangreichen Standardfunktionalitäten. Optisch wurde das Shopware Standardtheme geringfügig an zentralen Stellen an das Corporate Design von Dräger angepasst, sodass ein Wiedererkennungswert gegeben ist, ohne Shopware grundlegend umzustrukturieren. Insgesamt erstrahlt der Mietshop somit in neuem Glanz und ist bereit für den weiteren Ausbau.
weg-perfacts

Der Weg dorthin

Aufgrund des Rückgriffs auf unser bestehendes Shopware Plugin und die umfassenden Standardfunktionen von Shopware konnte in enger Abstimmung mit unserem Kunden die neue Plattform an den Start gebracht werden. Das Shopware Theme wurde durch uns so angepasst, dass es zentrale Elemente des Corporate Designs von Dräger aufgreift. Funktional wurden Details im Bestellprozess und Kundenaccount so angepasst, dass sich Dräger Bestandskunden direkt im neuen System zurechtfinden und alle nötigen Informationen an zentraler Stelle erfasst und angezeigt werden. So werden etwa Zubehörartikel oder auch Verbrauchsmaterial jeweils passend zum jeweiligen Mietartikel angezeigt und können mit einem Klick in den Warenkorb übernommen werden. Sowohl optionales als auch notwendiges Zubehör ist den Kunden somit stets präsent.

Key Features

  • Mietartikel Plugin
  • Individualisierung des Themes
  • Anpassung der Detailseite
  • Anpassung des Kundenaccounts

Möchtest du wissen, wie du Shopware 6 am besten für dein Projekt nutzen kannst?

Melde dich doch einfach mal: shopware@rhiem.com

Hi, ich bin René

Lass uns mal über dein Shopware-Projekt sprechen.

Ich berate dich ganz unverbindlich zum Thema Shopware. Ruf mich einfach an, schreib mir eine E-Mail oder hinterlasse deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Ich melde mich dann umgehend bei dir zurück. Versprochen!

    Eure Datenschutzerklärung habe ich gelesen - finde ich OK!