Fehler beim Relaunch der Webseite – Teil 2

Lesedauer ca. 4 Minuten

Fehler beim Relaunch der Webseite – Hier nun der zweite Teil unserer Serie bei der wir erklären, worauf beim Relaunch deiner Webseite zu achten ist, denn wer hierbei nicht aufpasst, verliert wichtige Rankings. Einfach nur die alte Webseite abzuschalten und die neue zu aktivieren funktioniert bei Weitem nicht. Du willst ja sicher, wenn möglich auch die schon vorhandenen Rankings in der Suchmaschine beibehalten. Hier stelle ich dir 5 Fehler beim Relaunch einer Webseite vor und du erfährst, wie du diese tunlichst vermeiden kannst.

Fehler 6: Ziele und Zielgruppen definieren

Ohne zu wissen, welche Ziele man hat, kann man nicht feststellen, ob man diese erreicht hat. Lege eindeutige und realisierbare Ziele fest.

Definiere die Zielgruppe, mit der die neue Webseite angesprochen werden soll. Inhalte sollten auf diese Zielgruppe ausgerichtet sein.

Fehler 7: Kein durchdachtes Konzept

Gerade beim Navigationskonzept besteht meistens das größte Optimierungspotential. Im Laufe der Jahre ändern sich oft Inhalte und Leistungen, es gilt zu bewerten, welche Veränderungen es gegeben hat: welche Services dazu gekommen sind, welche neuen Leistungen und Alleinstellungsmerkmale.

Beim Konzept für die Navigation sollte die Bezeichnung der Navigationspunkte besondere Beachtung finden, diese muss unmissverständlich auf den Inhalt hinweisen.

Fehler 8: Design statt Usability

Häufig geht es beim Relaunch einer Webseite in erster Linie um das Design. Der erste Eindruck zählt, daher ist dieser Punkt auch nicht zu verachten. Wichtig dabei: User Experience und Usability dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Das Wichtigste an der Webseite ist ihre Funktion!

Jede Designentscheidung sollte sich der Funktionalität unterordnen. Benutzer verlieren schnell das Interesse an der Webseite, wenn sie sich nicht zurechtfinden oder etwas nicht funktioniert.

Fehler 9: Rechtstexte

Jede Webseite benötigt ein rechtssicheres Impressum und eine eigene Seite mit einer Datenschutzerklärung. Je nachdem was an Inhalten auf der Webseite präsentiert wird bzw. was dem Seitenbesucher alles angeboten und ermöglicht werden soll, benötigst du eine eigens definierte Datenschutzerklärung.

Fehler 10: Erfolgskontrolle

Der Relaunch ist vollzogen, die neue Webseite ist live. Das Projekt damit abgeschlossen und aus dem Kopf. Lieber nicht: die Erfolgskontrolle gehört immer dazu. Die zuvor gesetzten Ziele müssen überprüft werden – wurden die Ziele erreicht? Nur so, kann der Erfolg des Relaunchs bewertet werden.

Du benötigst nähere Information über den Relaunch einer Webseite?

Dann lass uns doch einfach mal darüber reden.

Hi, ich bin René

Lass uns mal über die Möglichkeiten sprechen, die Leadinfo auch in deinem Vertrieb verbessern kann!

Ich berate dich ganz unverbindlich zum Thema Vertrieb und Marketing für Webshops und Dienstleister Webseiten. Ruf mich einfach an, schreib mir eine E-Mail oder hinterlasse deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Ich melde mich dann umgehend bei dir zurück. Versprochen!

    Eure Datenschutzerklärung habe ich gelesen - finde ich OK!