Der Onlineshop Relaunch – große Chance oder großes Risiko?

Soso – du hast also vor, deinen altgedienten Onlineshop gegen einen hochmodernen und omnichannel-präsenten Shopware Shop zu tauschen? Du planst einen Relaunch? Du wagst dich also in das tiefe Tal der Tränen, der steinigen Pfade der Abstimmung und gefährlichen Stolpersteine der Mißverständnisse? Hervorragend! Wenn du im Internet alle Foren, Beiträge & Rezensionen gelesen hast, die sich mit den negativen Folgen eines Relaunches beschäftigen, dann fehlt dir wirklich nur noch der folgende Beitrag um dir wieder Mut zu machen. Ein Relaunch ist ein wichtiger Schritt im Leben deines eCommerce Unternehmens, der zudem noch sehr regelmäßig gegangen werden muss. Wir zeigen dir ein paar hilfreiche Tricks, wie du die drohenden Katastrophen abwenden und dich auf dein Ziel fokussieren kannst: nämlich einen erfolgreichen und ruhigen Relaunch!

Lesedauer ca. 9 Minuten

Der Onlineshop Relaunch: große Chance oder unkalkulierbares Risiko?

Das technische Fundament eines Onlineshops wird zu irgendeinem Zeitpunkt von irgendeinem Hersteller für Shopsysteme marktreif veröffentlicht. Agenturen nutzen sie fortan um die individuellen Wünsche ihrer Onlineshop Kunden zu entwickeln. Mit jeder fertigen Installation wächst die Erkenntnis über Details, die man besser anders lösen könnte – bei den Agenturen aber auch bei den Shopherstellern. Im Laufe von Zeit entstehen so ganze Listen von gewünschten neuen Funktionen, Fehlerbehebungen oder komplett neuen Funktionalitäten, die von Zeit zu Zeit von den Shopherstellern als „Update“ herausgegeben und von den Agenturen eingebaut werden. Meist läuft dieser Updateprozess relativ reibungslos ab und nach einigen Stunden ist der Online Shop upgedated.

Was hat das jetzt mit einem Relaunch zu tun?

An irgendeiner Stelle können die Wünsche der Endkunden und Agenturen vom Shophersteller nicht mehr in den bestehenden „Kern“ eingebaut werden. Vielleicht lässt sich das mit dem Hausbau vergleichen: wenn ein Haus zuerst ohne Keller geplant und gebaut wird, ist ein nachträglicher Einbau eines Kellers einfach nicht mehr möglich (unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte…). Beharren die Eigenheimbesitzer auf der Notwendigkeit eines Kellers, so müssen Alternativen her: eine davon ist der Neubau mit Keller. Der Shophersteller würde analog zu unserem Beispiel nun die Baupläne für ein neues, unterkellertes, Eigenheim veröffentlichen. Die Agenturen stellen dem mit dem aktuellen Leistungsumfang nicht mehr zufriedenen Onlineshop-Besitzer die Option des Neubaus (= des Relaunches) auf Grundlage der „neuen Baupläne“ vor und mit einiger Sicherheit wird in diesem unscheinbaren Moment eines Beratungsgespräches der Bedarf eines Relaunches geboren.

Wo liegt da ein Risiko? Genau wie der Hausbau ist der Relaunch ein langwieriger Prozess, der sich in den Grobdisziplinen „Grafikdesign“, „Code“, „Inhalte und deren Übernahme“ und „Artikel- und Bestelldatenübernahme“ fokussiert. Jede einzelne dieser Disziplinen ist schon allein komplex – in Kombination mit dem Anspruch zu einem bestimmten Zeitpunkt alles fertig zu haben, gleicht logistisch der Herausforderung eines ebenso komplexen Gebäudes. Das Risiko liegt im Verzetteln, im „etwas-übersehen-haben“ und im „aneinander vorbeireden“.

Relaunch – die große Chance

Die große Chance im Relaunch besteht im besser-werden! Alte Sackgassensysteme, verstaubte Prozesse und nicht mehr notwendiger Ballast können mit einem Auftrag gegen moderne und alltagstaugliche Systeme getauscht werden. Heutzutage wird ein Onlineshop als Marktplatz gesehen, der die eigenen Artikel in einem markengerechten und grafisch aufbereitetem Umfeld zeigt. Derselbe Artikel wird heute mit zunehmender Sicherheit auch bei anderen Marktplätzen wie Amazon oder eBay gezeigt – die Anforderung an den Shop besteht also u.a. in seiner Kommunikationsfreudigkeit mit diesen Marktplätzen, damit weder Artikeldaten noch Bestellungen manuell von den Marktplätzen in den Shop übertragen werden müssen. Noch dazu soll im besten Fall die ungeliebte, teure und sperrige Middleware entfallen, die bisher für viel monatliche Lizenzgebühren diese Aufgaben übernommen hat. Ein Relaunch ist für dich also wirklich eine große Chance vieles mit einem Schlag zu verbessern und einfacher zu machen!

Aus den Fehlern der Anderen lernen – 3 Fehler, die du beim Relaunch vermeiden solltest

Für uns als zertifizierte Shopware Gold Agentur ist ein Relaunch eine Art „Alltagsgeschäft“. Wir kennen und lieben unser Werkzeug Shopware seit vielen Jahren und besuchen mit unseren Entwicklern regelmässig und kontinuierlich Fortbildungen bei und von Shopware selbst. Für und mit unseren Kunden führen wir mehrere Relaunches im Jahr durch und haben so um Lauf vergangener Zeit einen reichhaltigen Erfahrungsschatz mit Lösungen zu Problemen gesammelt. Aus diesem Erfahrungsschatz heraus geben wir dir heute 3 sehr konkrete Tipps, wie du deinen nächsten Relaunch zu einer echten Chance statt einem unkalkulierbaren Risiko werden lassen kannst!

Fehler Nummer 1: zu wenig geplant

Je länger ein System aktiv im Unternehmen benutzt wird, umso mehr schleichen sich Trampelpfade um bekannte Probleme oder Abkürzungen ein. Immer mehr neue Funktionen werden kostensparend hinzugefügt um jedes Problem im Alltag bewältigen zu können. Ist das etwa nicht richtig?
Doch! Natürlich ist das genau richtig so. Ein Onlineshop zu haben ist kein Selbstzweck, er soll auf die Entwicklungen und Anforderungen im Unternehmen reagieren können und muss sich fortentwickeln.

Im Zuge eines Relaunches wollen wir von unserem Kunden detailliert wissen, welche Funktionen zwingend gebraucht werden. Wir wollen prüfen, wie sich die „Need-to have`s“ von den „Nice-to-have`s“ unterscheiden und wie wir was besser, schlanker und schneller machen können. Meist gibt es für altbekannte Probleme neue und moderne Lösungen, die zwar aufwändig hinzugefügt werden müssen, aber im Alltag durch Einsparungen die Integrationskosten schnell wieder einspielen.

Unser Tipp lautet daher: sprecht mit möglichst vielen Kollegen über Probleme, Hürden, Trampelpfade, Abkürzungen und benötigte Zusatzfunktionen. Je besser und „runder“ das Bild der Anforderungen, umso detaillierter und näher an eurer Praxis können wir planen und entwickeln. Gönnt euch Zeit und Ruhe in der Planung um noch vor dem ersten Gespräch mit uns „Architekten“ genau zu wissen, was gebraucht wird. Im besten Fall fertigt ihr Prozessbeschreibungen an, aus denen viele Details und Zusammenhänge deutlich werden.

Fehler Nummer 2: fehlende Weiterleitungen

Für Suchmaschinen und zugreifende Nutzer sind die URLs deines Shops eine feste Adresse für wichtige Informationen. Wenn sich deine Support Telefonnummer im alten Shop unter www.domain.de/impressum verbarg und jetzt im neuen Shop unter www.domain.de/kontakt, dann würde deine Telefonnummer für Nutzende & Suchmaschinen zugleich nach dem Relaunch solange „nicht mehr vorhanden“ sein, bis Google sie von alleine auf der neuen URL wiederfindet. In der Realität kennen wir den Effekt nach einem Umzug: wer von der einen auf eine andere Strasse oder Hausnummer umzieht, hat für eine gewisse Zeit Schwierigkeiten bei der ordnungsgemäßen Postzustellung.

Im wahren Leben lösen wir das Problem ganz simpel über einen Nachsendeantrag. Bei deinem Relaunch machst du genau dasselbe: du erstellst für jede sich geänderte URL eine Weiterleitung, damit jeder Zugriff auf die gesuchte URL gleich an die neue Adresse weitergeleitet werden. Dazu erstellst du in der htaccess deines Shopware Shops eine Weiterleitung in der folgenden Form: Redirect 301 /impressum /kontakt
Die Anweisung beginnt mit der Information, daß es sich um eine permanente Weiterleitung handelt – also keine kurzzeitige Umleitung, etwa im Rahmen von Wartungsarbeiten. Danach folgt die alte Adresse und nur durch ein Leerzeichen getrennt die neue URL – jeweils ohne die Domain anzugeben.

Vorsicht bei Arbeiten an der htaaccess!

Die htaccess ist eine zentrale Steuerdatei für deinen Shopware Shop – eine Änderung kann also den gewünschten Effekt erzielen oder gleich den Shop durch Fehlfunktion ausschalten. Vergegenwärtige dir auch, daß der reine Eintrag einer URL nur die Spitze des Eisberges ist, denn bevor du weißt wie du eintragen musst ist es wichtig zu wissen, was du eintragen musst. Bei einem Relaunch treten häufig Unmengen umgezogener URLs von Artikeln, Beiträgen oder Bildern auf, die den Suchmaschinen weiterhin zur Verfügung stehen sollten. Daher ist es spätestens bei der Einrichtung der Weiterleitungen sehr sinnvoll, wenn du Kontakt zu uns aufnimmst. Durch die Tools und Werkzeuge unserer Online Marketing Abteilung können wir Seiten crawlen um alle URLs zu finden, für die Weiterleitungen eingerichtet werden sollten. Lass dir also am besten dabei helfen!

Fehler Nummer 3: SEA Agentur nicht mit ins Boot geholt

Deine SEA Agentur schaltet für dich Anzeigen in Suchmaschinen oder Social Media Portalen. Dazu entwerfen sie auf Basis deiner Artikelbeschreibungen und dem Informationsbedürfnis des Marktes (also deiner künftigen Käufer) passende und treffsichere Anzeigentexte. Je besser diese Anzeigentexte im Markt „ankommen“, umso mehr potentielle Käufer klicken darauf. Jeder Klick führt zur passenden Landinpage …

Moment, da war doch was … Richtig: die Landingpage ist vom Relauch direkt betroffen: ihre Texte und Bilder wurden optimiert und perfektioniert, der Call-to-Action Aufruf aufmerksamkeitsstark in den Content eingebettet und das Kontaktformular endlich in eine Marketingautomationskette eingebunden … Schade, dass die SEA Agentur nicht mitgeteilt bekommen hat, dass sich die URLs komplett geändert haben. So werden die klickenden und teuren Nutzer statt zur conversionstarken Landingpage auf eine 404 Seite geschickt – im schlimmsten Falle solange, bis die SEA Agentur selbst durch dramatisch sinkende Conversiondaten mal anfragt was mit der Landingpage los ist …

Unser Tipp: holt die SEA Agentur bei jedem Relaunch mit ins Boot – sie verfügen über wahnsinnig viel Marktkenntnis!

Die SEA Agentur schaltet keywordbezogene Werbung – das bedeutet, dass sie sich Keywords überlegt, die Nutzer bei den Suchmaschinen eingeben könnten. Im Anschluss daran liefert der „Suchanfragenbericht“ eine ganz konkrete Liste solcher Suchbegriffe, die Nutzer tatsächlich eingegeben haben. Mehr noch: jeder dieser Suchbegriffe kommt mit der absoluten Anzahl der erreichten Conversions daher. Eine bessere Quelle für relevante Keywords gibt es fast gar nicht. Daher lohnt es sich bei jedem Relaunch die SEA Agentur von der ersten Minute der Planungen mit ins Boot zu holen – sie können aus einem reichen Schatz an Suchbegriffen und Nutzerintentionen schöpfen und haben in aller Regel sehr wertvolle Hinweise für wirklich relevante Keywords buchstäblich auf Knopfdruck parat!

Ist das alles? Nein, sicherlich nicht! Einen Relaunch zu planen, durchzuführen und im Anschluss auszuwerten ist unser Tagesgeschäft. Als Shopware Agentur haben wir schon so viele Gründe und Probleme gesehen, die einem erfolgreichen Relaunch im Weg gestanden haben – einen Teil dieser Probleme haben wir für dich hier aufgeführt. Wenn du möchtest, dass dein nahender Relaunch harmonisch und erfolgreich abläuft statt hektisch, undiszipliniert und teuer, dann solltest du dich im Vorfeld mit uns einfach mal in aller Ruhe austauschen. Wir freuen uns auf deinen Anruf – versprochen!

Du benötigst noch mehr Informationen & Hilfe bei deinem Relaunch?

Dann lass uns doch einfach mal darüber reden.

Hi, ich bin René

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Ich berate dich ganz unverbindlich zum Thema Shopware. Ruf mich einfach an, schreib mir eine E-Mail oder hinterlasse deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Ich melde mich dann umgehend bei dir zurück. Versprochen!

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