Live Shopping – Zukunft oder Trend

Lesedauer ca. 2 Minuten

Wäre es nicht schön und auch total bequem, wenn du, während du zu Hause bist, live durch eine Produktberatung geführt wirst, weil du dir noch unsicher bist, welches Produkt genau deinen Vorstellungen entspricht? Was in Deutschland eher noch rar gesät ist, gehört in China beim Online-Shopping schon längst zum Standard.

Was ist Live Shopping?

In Echtzeitvideos kannst du als Verbraucher Videos verfolgen, in denen dir dann von einem oder mehreren Mitarbeitern Produkte vor der Kamera vorgestellt werden. Im Prinzip ist es vergleichbar mit Teleshopping, was fast jeder von uns schon aus dem TV kennt. Mit dem feinen Unterschied, dass beim Liveshopping die gezeigten Produkte direkt per Smartphone bestellt werden können.

Vorteil zum herkömmlichen Online Shopping

Gerade in der jetzigen Zeit, wo wir durch Corona sehr eingeschränkt sind und nicht wirklich persönlich und menschlich einen Einkaufsbummel erleben können, fehlt uns der Spaziergang durch die Stadt und dabei die Einkäufe zu erledigen. Der Livestream bietet dafür zwar kein Ersatz, ist aber eine echte Erweiterung zum eigentlichen „Ich schau mal im Internet und bestell mir was“ Feeling. Vor allem, da die Beratung im Internet ja meistens durch einen Algorithmus gesteuert wird. Beim Live Shopping kannst du dir auf Wunsch das Produkt von allen Seiten zeigen lassen und zudem in einem direkten Gespräch noch Fragen dazu stellen.
Da der Stream auch in der Regel mehr als nur ein Zuschauer verfolgt, hast du außerdem noch die Möglichkeit, dich mit anderen Viewern über das angezeigte Produkt auszutauschen.

Live Shopping auch schon in Deutschland verfügbar

Aktuell befindet sich diese Art des Shoppings noch in den Kinderschuhen, aber auch in Deutschland gibt es Live Shopping. Wenige Hersteller, die sich mit dem Thema beschäftigen und auf diese Option setzen, zeigen dort fast schon wöchentlich Mitarbeiter in Livestreams, die die aktuellen Produktlinien vorstellen. Um den Verkauf dabei anzukurbeln, werden dem Zuschauer ganz exklusive Deals angeboten. Ob es in Zukunft noch mehr Firmen gibt, die auf den Zug aufspringen, bleibt abzuwarten. In China funktioniert es schon seit Jahren und zudem anscheinend auch richtig gut. In Deutschland wird auch der flächendeckende Ausbau von 5G ein wichtiger Faktor sein, damit Live Shopping in Zukunft noch viel mehr genutzt wird.

Du benötigst Hilfe bei deinem Onlineshop?

Dann lass uns doch einfach mal darüber reden.

Hi, ich bin René

Lass uns mal über dein Shopware-Projekt sprechen.

Ich berate dich ganz unverbindlich zum Thema Shopware. Ruf mich einfach an, schreib mir eine E-Mail oder hinterlasse deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Ich melde mich dann umgehend bei dir zurück. Versprochen!

    Eure Datenschutzerklärung habe ich gelesen - finde ich OK!