Tipps zur Mobile User Experience

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So steigerst du die Verweildauer auf der Startseite

Biete deinen Besuchern eine optimale User Experience indem du deine Webseite für mobile Geräte gestaltest. Auf der Startseite sollten deine Benutzer schon auf den ersten Blick erfahren, was du in deinem Online Shop anbietest sowie auch Hintergrundinformationen zu Services und deiner Philosophie.

Es gibt unterschiedliche Wege, um auf einen Online Shop aufmerksam zu werden. Deine Benutzer kommen vielleicht von einer Landingpage oder auch von einer Anzeige, die du über Ads geschaltet hast, beziehungsweise „googlen“ nach deiner Marke und/oder speziellen Produkten. Wie auch immer der Nutzer seinen Weg zu dir findet, die Startseite ist das zentrale Element und hat eine sehr wichtige Aufgabe zu erfüllen: Sie muss deinen Besuchern von deinem Shop, deinen Produkten oder deiner Dienstleistung überzeugen und zum Durchklicken animieren.

Diese Punkte gehören auf die mobile Startseite:

  • Logo
  • Navigation
  • Suche
  • Kontaktmöglichkeiten
  • Die wichtigsten Produktkategorien
  • USPs
  • Call-to-Action
  • Gütesiegel
  • Kundenbewertungen

Was macht eine nutzerfreundliche Startseite aus?

Klare Struktur

In der Regel haben Online Shops viele Kategorien und Produkte, der Platz auf dem Smartphone ist dagegen nur begrenzt. Wichtig ist, dass die Seite auch dann noch übersichtlich bleibt und eine gute Orientierung bietet. Du solltest die wichtigsten Kategorien und Angebote darstellen und klare Einstiegspunkte in dein Produktsortiment bieten.

Vorteile für den Benutzer herausstellen

Sag deinem Benutzer, warum er bei dir bestellen soll. Stelle die Vorteile von deinem Online Shop heraus, beispielsweise die schnelle, versandkostenfreie Lieferung oder die 365-Tage-zurück-Garantie. Was hebt dich von der Masse ab und sind deine Alleinstellungsmerkmale? Die sogenannten Unique Selling Proposition (USPs) solltest du an mehrere Stellen auf der Startseite präsent platzieren.

Call-to-Action richtig platzieren

Gibt es spezielle Produkte oder Dienstleistungen, die du mit einer Landingpage bewerben möchtest, gehört die Call-to-Action in den oberen Seitenbereich und sollte möglichst konkret formuliert sein, sodass dein Benutzer zum direkten Handeln animiert wird. Erwähne, was genau sich hinter diesem Link verbirgt. Außerdem sollten die Links / Buttons deutlich hervorgehoben werden.

Social Proof

Setze (positiven) Kundenstimmen ein. Studien haben gezeigt, dass sich Nutzer an der Meinung anderer Kunden orientierten. Wenn dein Shop gut bewertet ist, hat dies einen immensen Vorteil. Was so viele Kunden gut finden, kann ja so schlecht nicht sein – das gilt natürlich auch auf Produktebene.

Trust

Gerade im Internet ist es wichtig, dass ein potenzieller Käufer Vertrauen in deinen Online Shop gewinnt, damit er bei dir den Kauf erfolgreich zum Abschluss bringt. Mithilfe von Gütesiegeln, Shop Security (SSL), sicheren Zahlungsarten und Käuferschutz zeigst du deinem Nutzer, dass er bei dir ganz entspannt, sicher und sorglos einkaufen kann

 

Zum Schluss noch ein paar Sätze zum mobilen Header und Footer:

Achte besonders im Header auf die Nutzerfreundlichkeit. Verwende eindeutige Icons und zeige das Suchfeld ausgeklappt an.

In den Footer gehören informative Inhalte wie Versand- und Zahlungsarten und natürlich die Trust-Elemente.

Fazit

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die „user experience UX“ deiner mobilen Webseite zu optimieren. Hier sollte der Fokus aber ganz genau auf die Dosierung gesetzt werden. Es hilft nämlich niemanden, den wenigen Platz (small screens) in der mobilen Ansicht zu überfrachten und dabei den Fokus auf das eigentliche Produkt oder die Dienstleistung zu verlieren. In diesem Fall wird dann eher der Effekt einer kürzeren Verweildauer erzielt und man sollte den Leitsatz „Weniger ist mehr “ beherzigen und umsetzen.

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