One Stop Shop – Fernverkäufe 2021

Lesedauer ca. 2 Minuten

Die größte Reform der Umsatzsteuer für den EU-Onlinehandel

Ab dem 01.07.2021 gelten neue EU-Umsatzsteuer-Regelungen. Bitte setze dich rechtzeitig mit deinem Steuerberater zusammen, um hier rechtlich optimal informiert und vorbereitet zu sein.

Wir geben eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte zum One Stop Shop-Verfahren:

  • Die bisherigen Lieferschwellen der einzelnen EU-Länder für den Versand an Privatkunden im Ausland entfallen.
  • Es gilt eine einheitliche europaweite Lieferschwelle in Höhe von 10.000 EUR (netto) für alle EU-Länder in Summe.
  • Wenn du als Onlinehändler diese Schwelle erreichst, wirst du in jedem EU-Land steuerpflichtig – auch wenn du nur ein Paket in das Land versendest.
  • Die erforderlichen Umsatzsteuermeldungen können für alle EU-Länder zentral über den One Stop Shop (OSS) des Landes erledigt werden, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat. In Deutschland ist dies das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt).
  • Die Bezahlung der Umsatzsteuern erfolgt zentral in einer Summe über den One Stop Shop. Diese Beträge werden dann durch den OSS aufgeteilt und automatisch an das jeweilige EU-Land übermittelt.
  • Lokale USt-Registrierungen und -Meldungen in anderen EU-Ländern sind für grenzüberschreitende B2C-Lieferungen an Endkunden (=Fernverkäufe) bei Nutzung des OSS-Verfahrens künftig nicht mehr notwendig.
  • Die Nutzung des OSS-Verfahrens ist freiwillig.
  • B2B-Lieferungen können nicht über den One Stop Shop gemeldet werden, hier bleibt alles wie bisher mit lokalen Meldungen im Zielland.

 

Weiterführende Links und Quellen:

https://www.youtube.com/watch?v=pWTQm1K5wsM

https://ec.europa.eu/taxation_customs/business/vat/oss_de

https://blog.taxdoo.com/one-stop-shop-2/

Du benötigst weitere Informationen zur neuen Regelung?

Melde dich doch einfach bei uns und wir helfen dir.

Hi, ich bin René

Lass uns mal über dein Shopware-Projekt sprechen.

Ich berate dich ganz unverbindlich zum Thema Shopware. Ruf mich einfach an, schreib mir eine E-Mail oder hinterlasse deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Ich melde mich dann umgehend bei dir zurück. Versprochen!

    Eure Datenschutzerklärung habe ich gelesen - finde ich OK!