Online Marketing Trends 2021

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Gerade jetzt in Zeiten, wo viele von uns zu Hause sind und es kaum noch Möglichkeiten gibt, lokal zu shoppen und Unternehmen dadurch keinen Umsatz mehr generieren, wird Online Marketing immer wichtiger, um die Sichtbarkeit der Produkte und der Marke im Internet zu erhöhen und damit neue potenzielle Kunden zu gewinnen. Im Folgenden möchten wir dir acht Digital Marketing Trends vorstellen, die verschiedene Marketing Strategien verfolgen.

1. Chatbots

Chatbots bieten einen 24/7-Service für Kundensupport und –Beratung an, damit wird eine ständige Erreichbarkeit suggeriert und der Kunde kann seine Fragen direkt loswerden.

Chatbots können unterschiedliche Anwendungsfälle abbilden. Ein Chatbot kann zum Beispiel so eingesetzt werden, dass dem Nutzer Antworten vorgeben werden. Durch Beantwortung gestellter Fragen kann am Ende das richtige Produktsortiment vorgeschlagen werden.

Ein weiterer Anwendungsfall ist die Abbildung eines FAQ-Bots. Auf die häufigsten gestellten Fragen wird durch den Chatbot sofort eine Antwort gegeben.

Die künstliche Intelligenz von Chatbots wächst stetig an und damit werden dann auch komplexere Fragestellungen beantwortet werden können.

2. Voice und Visual Search

Alexa, Siri und Co. gibt es in etlichen Haushalten und die Sprachsuche bzw. Voice Search ist mittlerweile weit verbreitet. Und auch am Smartphone wird die Sprachsuche immer häufiger genutzt. Daher führt kein Weg an der Optimierung deiner Webseite für die Sprachsuche vorbei.

Momentan werden vor allem Dinge wie Öffnungszeiten, Rezepte oder das Wetter über die Voice Search gesucht. Diese können durch gut gepflegte strukturierte Daten sehr gut von Google & Co interpretiert und wiedergegeben werden. Sehr viele von uns nutzen ja am häufigsten den Timer von Alexa. 😂

Für Voice-Search spielt der Sprachfluss auf deiner Webseite eine große Rolle, da bei der Sprachsuche oft ganze Sätze gefragt werden anstelle nur einzelner Stichworte. Die Texte sollten so gestaltet sein, dass in den Überschriften W-Fragen aufgegriffen werden, die dann direkt im nachfolgenden Absatz beantwortet werden. Stichwort „Feature-Snippets“ (s. Punkt 5).

3. E-Shopping auf Social-Media-Kanälen

Im Internet gewinnen die Social Media Plattformen wie Instagram und Co. weiterhin an Bedeutung, immer mehr Nutzer sind auf den verschiedensten Kanälen unterwegs. Mittlerweile können Unternehmen sich nicht nur präsentieren, sondern auch direkt ihre Produkte dort verkaufen. Die Kunden müssen dafür nicht mehr den klassischen Online-Shop besuchen, sondern kaufen direkt über Plattformen wie Facebook oder Instagram.

Dieser Trend wird sicherlich noch andauern. Social-Commerce ist damit ein wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen E-Commerce-Lösung.

4. Nachhaltigkeit im Online Marketing

Durch die bewusste Kaufentscheidung wächst der Qualitätsanspruch und dadurch auch der Wert des Produktes beim Kunden. Jedes Unternehmen ist gut beraten, einen Teil zu einer grünen Zukunft zu leisten, sei es bei nachhaltigeren Alternativen in der Herstellung oder im Verpackungsmaterial.

Wenn du dich für die Umwelt einsetzt, sollte dies unbedingt auf deiner Webseite kommuniziert werden, damit deinen Kunden der Mehrwert verdeutlicht wird.

5. SEO: Featured Snippets

Featured Snippets sind mittlerweile in vielen Suchergebnissen zu sehen. Es wird ein Ausschnitt aus der Webseite als Absatz, Liste oder Tabelle angezeigt. Ziel dabei ist es, den Suchenden noch schneller eine Antwort zu liefern.

Die SEO Texte auf deiner Seite sollten also so optimiert werden, dass diese für Google als relevant eingestuft werden. So gelingt der Sprung auf Seite 1 in der organischen Suche vielleicht auch ohne SEA.

Für die bereits angesprochene Sprachsuche spielen die „Featured Snippets“ eine große Rolle, da diese beim Beantworten von Google bevorzugt behandelt werden.

6. Augmented Reality

Im Sommer 2016 konnte das Spiel Pokémon Go einen großen Erfolg verzeichnen. Und das lag zum großen Teil daran, die Augmented Reality Technik zu nutzen. Hierbei wurde das Live-Bild der Kamera um virtuelle Elemente ergänzt. Statt Inhalte nur passiv zu sehen, bietet Augmented Reality eine aktive Wirkung. Auch im E-Commerce gewinnt diese Art der Produktpräsentation immer mehr an Bedeutung. Wenn es um Produkte geht, wo Fotos und Videos alleine nicht mehr reichen, um die Wirkung des Produktes darzustellen. Ein Beispiel hierbei wäre zum Beispiel, dass du wissen willst, ob ein bestimmtes Möbelstück zu deinem Wohnzimmer passt. Mithilfe deiner Smartphone-Kamera kannst du so das Möbelstück einfach in deinem Wohnzimmer zurechtrücken und auf dich wirken lassen.

7. Livestream & Events

Seit letztem Jahr ist es leider nicht mehr möglich, einfach so im Kaufhaus einzukaufen oder seine Produkte und Dienstleistungen offline auf Messen zu bewerben und vorzustellen. Aus diesem Grund werden vermehrt Livestreams und Onlineevents dazu genutzt. Mittlerweile bieten viele soziale Netzwerke diese Funktionen an und sind aktuell eine gute Alternative.

8. Bildersuche

Die KI von Google wird immer schlauer und dadurch ist es mit bestimmten Apps möglich, ein Foto zu machen und dieses Bild als Suchanfrage zu nutzen und Informationen über den Inhalt des Bildes zu bekommen. Auch mit Produkten ist das gar nicht mehr so schwer, einfach ein Schnappschuss machen und zum Beispiel mit Google Lens danach suchen. Aus diesem Grund wird auch die Bildersuche von Google immer wichtiger fürs Online Marketing.

Fazit

Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, um Online Marketing zu betreiben, um die Sichtbarkeit und Reichweite deiner Webseite zu erhöhen. Viele Unternehmen setzen auch jetzt schon E-Mail Marketing ein und verschicken regelmäßig Newsletter. Manche wiederum sind noch ganz am Anfang und überlegen jetzt erst durch die aktuelle Situation ihre stationären Produkte auch online anzubieten. Wir werden weiterhin beobachten können, dass sich das Marketing 2021 und das Kaufverhalten in Zeiten der Pandemie weiter verändert. Das Internet schläft nie und entwickelt sich stetig weiter.

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