Optimierung der mobilen Suche

Lesedauer ca. 4 Minuten

In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du die mobile Suche deines Online-Shops verbessern kannst.

Gerade bei der mobilen Nutzung der Suchfunktion gilt, desto weniger Informationen der Benutzer eingeben muss, desto besser. Ebenfalls sollte die Suche im Responsive Webdesign deiner Webseite prominent platziert sein, sodass der Nutzer schnell und komfortabel zum gewünschten Ziel kommt.

Bei der Suchintention der mobilen Suchanfrage hat der Benutzer einen klaren Kontext, daher empfiehlt es sich, den Fokus auf diese Suche zu setzen und evtl. animierte Werbebanner oder Aktionen, die im Hintergrund sichtbar sein könnten, zu entfernen oder mindestens zu minimieren. Der Einsatz von Overlays, bei denen die gesamte Seite abgedunkelt wird, ist dabei ein bewährtes Mittel und unterstützt die Fokussierung auf die eigentliche Suche.

Auch das Vorschlagen von Suchbegriffen (Autosuggest) beim Klick in das Suchfeld unterstützt den Benutzer – dieser muss erst gar nicht mehr nachdenken und kann einen der vorgeschlagenen Suchbegriffe wählen.

Wichtig ist in jedem Fall, dass die Suche schnell und genau ist. Suchergebnisse sollten schon bei der Eingabe von Suchparametern ausgeben werden. Damit der Benutzer ein direktes Feedback bekommt, ebenso kann er unmittelbar sehen, ob seine Suchintention die gewünschten Ergebnisse liefert.

Die intelligente Suche

Bei der Konzeption und Optimierung der mobilen Suche solltest du dir Gedanken machen, welche Inhalte alle durchsuchbar gemacht werden müssen. Gibt es z. B. Produktdatenblätter in Form von PDFs oder Produktrezensionen auf extra Blog-Seiten? Stelle sicher, dass alle relevanten Informationen durchsucht werden können.

Wenn du ganz unterschiedliche Inhalte hast, kann es sinnvoll sein, bei der Ausgabe der Suchergebnisse und/oder Anzeige der Echtzeit-Vorschläge eine Gruppierung vorzunehmen. Du könntest die gefundenen Produktdaten zusammenfassend darstellen und von den inhaltlichen Themen aus einem Blog abgrenzen.

Bei manchen Suchanbietern hast du auch Einfluss auf die Reihenfolge der Suchergebnisse. Du kannst also entscheiden, welches Produkt an erster Stelle stehen soll. Das ist sehr praktisch bei Rabatten und Promotion Aktionen.

In der deutschen Sprache gibt es für viele Begriffe mehrere Alternativen und Variationen. Auch diese können mit den passenden Synonymen abgefangen werden und der Nutzer findet dann trotzdem das gewünschte Produkt.

Je besser ein Produkt zum Kunden passt, desto wahrscheinlicher wird es gekauft. Die personenbezogene Suche hilft dir dabei, deine Conversions im Online-Shop zu steigern.

Performance

Die Schnelligkeit der Suche ist immens wichtig. Dauert die Anzeige der Ergebnisse deiner Suche zu lange, bricht der Benutzer die Customer Journey ab und ist erst einmal weg. Benutzer der Suchfunktion sind von der Geschwindigkeit durch Google & Co verwöhnt und wollen nicht lange warten.

Schau dir genau den Umfang deines Produktsortimentes an und beurteile dann, welche Suche für dich dabei infrage kommt. Reicht die mitgelieferte Shop-Suche alleine nicht aus, sind ggf. Erweiterungen notwendig oder es muss sogar ein externer Suchanbieter herangezogen werden?

Tools die dir helfen

Wenn du wissen willst, für welche Anfragen deine Webseite in den Suchergebnissen angezeigt wird oder welche Begriffe in der internen Suche häufig genutzt werden, bieten dir Analysetools wie die Google Search Console“ und Google Analytics einen guten Ansatz dafür. Der mobile friendly test“ von Google hilft dir zu prüfen, ob deine Webseite überhaupt für mobile Geräte optimiert ist.

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