Google startet Search Console Insights

Lesedauer ca. 2 Minuten

Diejenigen von euch, die schon mit der Google Search Console arbeiten, ist bestimmt in diesem Monat aufgefallen, dass es ein neues Feature ganz oben auf der Übersichtsseite gibt. Die neuen Search Console Insights.

Was sind die Search Console Insights?

Als Webseitenbetreiber ist es von Vorteil, wenn man weiß, welche Seiteninhalte am stärksten besucht werden, worüber der Besuch stattfindet, wie lange dieser dauert und zu welcher Zielgruppe der Besucher gehört. Die Search Console Insights geben dir eine Kurzübersicht darüber und fassen dafür die Daten der Google Search Console zusammen.

Die folgenden Daten der letzten 28 Tage werden dir beim ersten Aufruf im Standard angezeigt:

  • Über welche Suchanfragen kommt der Nutzer auf deine Webseite
  • Welche durchschnittliche Position hat ein Begriff in den Suchergebnissen
  • Wie viele Klicks hat der Suchbegriff erzeugt

Noch mehr Informationen dank Google Analytics

Das ist aber noch nicht alles, was dir die neuen Search Console Insights Oberfläche an Daten zur Verfügung stellen. Falls du einen Google Analytics Account hast, kannst du auch diesen mit den Search Console Insights verknüpfen. Dadurch erhältst du noch mehr Informationen, die dir dabei helfen, deine Besucher noch besser zu verstehen. Dementsprechend weißt du schnell, welche Bereiche deiner Webseite noch Potenzial für eine Optimierung aufweisen.

Die folgenden Daten stehen dir nach der Verknüpfung mit Google Analytics zur Verfügung:

  • Seitenaufrufe insgesamt
  • Tendenz Seitenaufrufe der letzten 28 Tage im Vergleich zu den 28 Tagen davor
  • Durchschnittliche Besuchsdauer der letzten 28 Tage im Vergleich zu den 28 Tagen davor
  • Deine neuen Inhalte – Seitenaufrufe und Besuchsdauer
  • Deine beliebtesten Inhalte – Seitenaufrufe und Besuchsdauer
  • Zugriffsquellen – Über welche Kanäle kommt dein Besucher
  • Wie findet der Besucher deine Webseite auf Google
  • Über welche Verlinkungen wird deine Webseite besucht
  • Welche Zugriffe gibt es über Plattformen von sozialen Medien

Fazit

Für Betreiber einer Webseite, die sich noch nicht wirklich gut mit der Search Console und Analytics von Google auskennen und sich auch nicht tiefer mit der Thematik auseinandersetzen möchten, ist das neue Feature eine gute Alternative, um einen schnellen Überblick zur Leistung der Webseiteninhalte zu erhalten. Aktuell befindet sich das Tool noch in der Betaphase und wird wahrscheinlich auch noch erweitert. Falls euch jetzt schon etwas fehlt oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr dazu den „Feedback geben“ Button in der Search Console Übersicht nutzen. Dadurch helft ihr mit, das Tool noch weiter zu verbessern.

Du brauchst Hilfe bei der Einbindung von Google Search und Google Analytics?

Dann lass uns doch einfach mal darüber reden.

Hi, ich bin René

Lass uns mal über dein Shopware-Projekt sprechen.

Ich berate dich ganz unverbindlich zum Thema Shopware. Ruf mich einfach an, schreib mir eine E-Mail oder hinterlasse deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Ich melde mich dann umgehend bei dir zurück. Versprochen!

    Eure Datenschutzerklärung habe ich gelesen - finde ich OK!