Shopware 6.4 Release – März 2021

Lesedauer ca. 3 Minuten

Shopware hat Ende März den neuen Release Candiate 6.4 veröffentlicht. Die neue Shopware Version kannst du dir hier herunterladen. Detaillierte Informationen über alle Änderungen findest du im changelog auf der Shopware Seite.  In diesem Beitrag bekommst du eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen.

Updates im Appsystem

Apps und Plugins können jetzt strukturiert im Hauptmenü angezeigt werden. Das funktioniert über Ebenen. Auf der ersten Ebene gibt es einen neuen Menüpunkt “Extensions”. Auf der zweiten Ebene kann dann für die App ein eigener Menüpunkt geschaffen werden, der bei Bedarf wiederum in einer neuen dritten Ebene weiter in mehrere Module gegliedert werden kann.

Plugins befinden sich nun ebenfalls unter dem neuen Menüpunkt “Extensions”, womit sowohl Apps als auch Plugins für den Shopbetreiber zentral an einer Stelle zu finden sind.

Mit dieser Änderung werden Apps gegenüber Plugins in der On-Premise Welt gleichwertig behandelt. Der bisherige Plugin Manager wird dadurch ersetzt und entfernt.

Updates im Frontend

  • Für das Storefront werden jetzt alle relevanten Styles über die base.scss geladen. In dieser Datei werden die anderen nötigen Styles zur Ausgabe mit dem „@import“ Befehl importiert und miteinander verknüpft.
  • Die Service-Navigation wurde aus dem Header entfernt und befindet sich jetzt im Footer. Dadurch muss das Impressum nicht mehr doppelt gepflegt werden, um rechtssicher zu sein, sondern ist jederzeit und auf allen Geräten verfügbar.

Updates im Adminbereich

  • Die Produktdetailseite wurde komplett überarbeitet. Das heißt: Potenzielle Breaking Changes für Apps und Plugins, wenn diese auf Produktfelder zugreifen.
  • Im CMS-Sitebuilder wurden die Tabs, Cards und Fields optimiert und teilweise neu sortiert.
  • Dank der UX-Optimierung des Menüs können Nutzer ab sofort beliebig viele Sub-Menüs gleichzeitig öffnen, ohne dass automatisch die zuvor ausgeklappten wieder schließen.

Updates in der API/Core

  • Die minimal unterstütze Version von PHP ist nun 7.4.
  • Die PHP extension sodium ist ab sofort eine Anforderung ab Shopware Version 6.4 und muss installiert werden, falls noch nicht vorhanden.
  • Update auf Composer 2. Passen in der composer.json die naming conventions nicht zu den Requirements von Composer, kann das dazu führen, dass Plugins nicht mehr funktionieren. Außerdem kannst Du nicht mehr über Composer 1 installieren.
  • Mit Shopware Version 6.3.5.0 wurde eine neue API-Versionierung eingeführt, dessen Umsetzung jetzt vollständig abgeschlossen ist. Soll heißen, dass die Angabe der Version aus den Pfaden entfernt wurde:
    • ALT: /api/v3/example-route
    • NEU: /api/example-route
  • Nicht angepasste API-Routen einer App oder Plugin werden nicht mehr funktionieren. Informationen findest du hier

Neue Funktionen allgemein

  • Variantenprodukte sind nun in der Lage “from” Preise anzuzeigen und zu nutzen. Im Zuge dessen wurde product.listingPrices durch product.cheapestPrice ersetzt.
  • Um die Performance und Zuverlässigkeit von Elasticsearch zu verbessern, wurde in einer ersten Iteration diese für Produktlisten und die Produktsuche optimiert.

Hinweis: Werden von einer App Felder zur Verfügung gestellt, die eine Suchfunktion beinhalten sollen, muss die Indexierung dieser App angepasst werden.

Du benötigst nähere Information über das Release von Shopware 6?

Dann lass uns doch einfach mal darüber reden.

Hi, ich bin René

Lass uns mal über dein Shopware-Projekt sprechen.

Ich berate dich ganz unverbindlich zum Thema Shopware. Ruf mich einfach an, schreib mir eine E-Mail oder hinterlasse deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Ich melde mich dann umgehend bei dir zurück. Versprochen!

    Eure Datenschutzerklärung habe ich gelesen - finde ich OK!