Dynamische Produktgruppen
Lesedauer ca. 5 Minuten
Was sind dynamische Produktgruppen in Shopware 6?
Nehmen wir einmal an, du verkaufst auf deiner Webseite Smartphones und Tablets. Dazu nutzt du eine Kategorieseite mit dem Namen Handy und eine Kategorieseite für Tablets. Darüber hinaus gibt es noch eine dritte Kategorie mit dem Namen Hersteller wie z. B. Apple, Samsung oder Huawei. Um auf diesen Kategorieseiten auch wirklich nur die Endgeräte des jeweiligen Herstellers anzeigen zu lassen, können wir die dynamischen Produktgruppen von Shopware 6 nutzen.
Wie funktionieren dynamische Produktgruppen in Shopware 6?
Die Funktion der dynamischen Produktgruppen besteht im Prinzip darin, Produkte anhand von Bedingungen zu filtern und dann im Frontend an beliebiger Stelle auszugeben. Außerdem kann die Funktion für Produktexporte zu Google, Facebook, Idealo etc. genutzt werden. Die Einstellungen der dynamischen Produktgruppen findest du in Shopware 6 im Adminbereich links in der Sidebar unter dem Reiter Kataloge -> Dynamische Produktgruppen [1]. Beim Aufruf wird dir eine Auflistung deiner aktuell angelegten Produktgruppen angezeigt. Die eigentlichen Konfigurationsmöglichkeiten findest du dann nach einem Klick auf den blauen Button Produktgruppe anlegen [2].
Wie weise ich in Shopware 6 Produkte der dynamischen Produktgruppe zu?
Wie schon weiter oben erwähnt, benötigen wir auf den Herstellerseiten eine Liste von Produkten, die nur dem jeweiligen Hersteller entsprechen. In unserem Beispiel wollen wir auf der Kategorieseite Samsung auch nur die Produkte dieser Marke anzeigen lassen. Nachdem wir auf den blauen Button Produktgruppe anlegen geklickt haben, gelangen wir zu den Einstellungen. Damit wir später auch noch wissen, wofür die Produktgruppe gedacht war, vergeben wir einen aussagekräftigen Namen [1]. Die Beschreibung [2] ist optional und kann uns später helfen, die Gruppen zu unterscheiden, falls sich die Kriterien der Filterung zu sehr ähneln. Das Herzstück der dynamischen Produktgruppe sind die Bedingungen [3]. Hier wählen wir zu Beginn den Hersteller [4] ist gleich Samsung. Hierbei ist es wichtig, dass der Hersteller auch vorher schon unter Kataloge -> Hersteller angelegt wurde. Ansonsten findest du diesen nicht im Dropdown. Der Button Vorschau [5] hilft uns, die Übersicht zu behalten und zu prüfen, auf welche Produkte die Bedingung zutrifft. Wir könnten auch noch mithilfe von viel komplexeren Bedingungen filtern. Um einen ersten Überblick zu bekommen, sollte dieses Beispiel aber reichen. Nach einem Klick auf Speichern [6] wird die Produktgruppe angelegt.
Wie lassen sich in Shopware 6 dynamische Produktgruppen im Frontend anzeigen?
Nachdem wir die Produktgruppe erfolgreich angelegt haben, ist es jetzt Zeit, diese auch im Frontend anzeigen zu lassen. Auch hier gehe ich davon aus, dass die Herstellerkategorie wie in unserem Beispiel Samsung unter Kataloge -> Kategorien schon erstellt wurde. Nach einem Klick auf Samsung befinden wir uns in der eigentlichen Übersicht der Kategorie. Um nun die Produktgruppe zuzuweisen, wählen wir den Tab Produkte [1] und beim Typ [2] die dynamische Produktgruppe aus. Darunter erscheint daraufhin eine neue Auswahl [3]. Hier selektieren wir die zuvor angelegte Produktgruppe Nur Produkte vom Hersteller Samsung. Am Ende müssen wir wieder alle Einstellungen Speichern [4]. Jetzt sollten auch im Frontend auf der Kategorieseite Samsung nur noch die Produkte der dynamischen Produktgruppe angezeigt werden.
Fazit
Die dynamischen Produktgruppen sind sehr einfach zu konfigurieren und helfen dir, schnell und effizient Produkte nach bestimmten Kriterien zu filtern und diese dann an beliebiger Stelle im Frontend anzeigen zu lassen. Das kannst du entweder mit ganz einfachen Bedingungen oder auch sehr komplexen Abfragen realisieren. Darüber hinaus sind die dynamischen Produktgruppen auch sehr hilfreich bei Exporten, die bestimmte Kriterien und Bedingungen erfüllen sollen, sodass dann nur diese Produkte übergeben werden.
Du benötigst Hilfe bei der Einrichtung von dynamischen Produktgruppen in Shopware 6?
Dann lass uns doch einfach mal darüber reden.