ToniTec – Beschlagsfachhandel

Eine große Produktreichweite im Bereich Tür-, Fenster- und Möbelbeschläge, sowie Sicherheitstechnik mit eigenem Schlüsseldienst kombiniert mit langjähriger Erfahrung, kompetenten Mitarbeitern und einem ausnahmslos zuverlässigen Kundenservice – das ist ToniTec.

Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren auf Fensterersatzteile spezialisiert und zählt in diesem Segment zu den größten Anbietern auf dem deutschen Markt.

Funktionen & Erweiterungen

  • Stammdatenmigration
  • ERP Complete Anbindung
  • Individuelle Versandkostenberechnung und Transportlogiken
herausforderung-tonictec

Die Herausforderung

Tonitec verfügte bereits über einen Onlineshop und eine funktionierende Systemlandschaft. Da diese in der Möglichkeit der Weiterentwicklung beschränkt war, sollte eine Modernisierung des Onlineshop- sowie des ERP Systems erfolgen.

Die ursprüngliche Systemlandschaft wurde komplett abgelöst, so hat man sich für microtech ERP Complete als neue ERP Komplettlösung und Shopware als neues Onlineshop-System entschieden.

Gemeinsam mit microtech standen wir vor der Herausforderung das bestehende System mit seinen Prozessen auf die neuen Plattformen zu portieren.

loesung-tonitec

Unsere Lösung

Der Shopware-Shop wurde ganz neu konzipiert und mit einem neuen – und diesmal auch responsiven – Design ausgestattet.

Zusammen mit microtech haben wir den gesamten Prozess, von der Bestellung bis zur anschließenden Auftragsbearbeitung betrachtet. Die Warenwirtschaft wurde zum zentralen System der Datenpflege benannt, in der sich die E-Commerce Integration nahtlos einfügt. Zum Datenaustausch zwischen Onlineshop und ERP-System wurde die Schnittstelle Cateno 5 eingesetzt, die die Daten in Echtzeit austauscht.

weg-tonitec

Der Weg dorthin

Der Schwerpunkt bei der Umsetzung des Shops lag bei der Schnittstelle zwischen ERP Complete und dem Shopware Shop.

Die Anforderungen an die Stammdaten und Prozesse im Shop wurden spezifiziert. Neben den umfangreichen Artikelstammdaten mit deren Eigenschaften und Attributen, wurden auch die verschiedenen Transportmöglichkeiten und Versanddienstleister im Onlineshop abgebildet.

Die Berechnung und Auswahl der Transportarten wurden analog zum ERP System im Shop umgesetzt, so dass beide Systeme identisch funktionieren. Durch individuelle Plugins wurde die Bestelleingabe im Onlineshop analog der Funktionalitäten des ERP Systems möglich gemacht.

Insgesamt fügt sich der Shopware Shop nahtlos in die neue Systemlandschaft ein und sorgt für einen reibungslosen Bestellablauf.

Möchtest du wissen, wie du Shopware am besten für dein Projekt nutzen kannst?

Melde dich doch einfach mal: shopware@rhiem.com

Kontaktformular

Sende uns dein Anliegen und wir melden uns bei dir zurück!





Eure Datenschutzerklärung habe ich gelesen - finde ich OK!