Plugin: Live Artikel Statistik

Verknappung als Conversion Boost

Stark limitierte oder sehr rare Artikel waren für den Kunden schon immer interessanter als unbegrenzt verfügbare Artikel. Sobald die Verfügbarkeit abnimmt, steigt oft die Dringlichkeit schnell zuzuschlagen und den Artikel zu kaufen. Für den Käufer stellt es eine Belohnung dar und vermittelt oft das Gefühl, als Gewinner hervorzugehen. Ähnlich wie auch bei Auktionen auf Ebay. Hier setzt unser Plugin „Live Artikel Statistik“ ein und veranschaulicht auf der Detailseite verschiedene Kennzahlen über den Artikel.

Folgende Informationen können angezeigt werden:

  • Anzahl des Artikels in aktuellen Warenkörben
  • aktuelle Betrachter des Artikels
  • Anzahl der Verkäufe des Artikels

Die Darstellung der verschiedenen Informationen stellst du in der Konfiguration des Plugins unabhängig voneinander ein. Hier hast du die Möglichkeit, die Reiter ein- und auszublenden und den Zeitraum der Statistik zu ändern. Sobald du die Änderungen vorgenommen hast, denk bitte daran, die Einstellung zu speichern.

shopware6-live-artikel-statistik0

Funktion des Plugins

Nachdem du das Plugin installiert und die Einstellungen konfiguriert hast, sind keine weiteren Schritte mehr nötig. Auf der Artikeldetailseite werden dem Kunden nun die von dir ausgewählten Informationen zur Verfügung gestellt. Sollte die Anzeige jedoch fehlschlagen, lösche bitte den Shopware Cache und versuche es erneut.

shopware6-live-artikel-statistik1

Es ist ein Update geplant, was die Anzeige des genauen Lagerbestands auf der Artikeldetailseite beinhaltet. Das ist sehr sinnvoll, da der genaue Bestand eine Verknappung des Artikels noch mehr verdeutlicht.

Haben wir dein Interesse geweckt? Hier kannst du dir das Plugin „Live Artikel Statistik“ als Test- oder Kaufversion runterladen.

Falls du einen Shopware 5 Shop betreibst, bieten wir auch hierfür schon einige Plugins an. Eine Auflistung findest du hier.

Du hast ein Plugin, was realisiert werden soll, oder denkst über einen Shopware Shop nach?

Lass uns darüber reden: shopware@rhiem.com