Shopware Subscriptions

Lesedauer ca. 5 Minuten

Shopware Subscriptions! – Oft gefragt einfach beantwortet

Den Begriff Subscription haben viele Shopware Shopbetreiber schon einmal gehört und möglicherweise schon einmal für Unmut gesorgt. Warum das so ist und was der Begriff Subscription generell zu bedeuten hat, erfährst du in diesem Beitrag.

Subscription – Was ist das eigentlich?

Die Subscription beschreibt den gebuchten Service bzw. Support bei Shopware. Ohne Subscription kannst du Shopware zwar einsetzen, erhältst aber keine individuelle Betreuung von Shopware. Wenn du also Fragen oder Probleme hast, kannst du diese im Community Forum posten, hast aber keinen Anspruch auf eine Antwort von Shopware selbst.

Welche Arten von Subscription gibt es?

Mit aktiver Subscription hast du je nach Art der Subscription (Silver, Gold, Diamond) ein Anrecht auf direkte Unterstützung durch Shopware auf verschiedenen Wegen. So stehen dir beispielsweise ein E-Mail Support, ein Telefonsupport oder sogar ein persönlicher Ansprechpartner bei Shopware zu Verfügung, solltest du Fragen oder Probleme haben.

Die Subscription wird i. d. R. jährlich in Rechnung gestellt. Die Kosten für die Silver-Subscription liegen jährlich bei 69,00 €, wobei die Gold-Subscription im Jahr schon 149 € kostet. Die Diamond-Subscription wird von Shopware mit keinem Preis angegeben, da sich der Preis nach den Anforderungen des Projektes richtet.

Welche Leistungen beinhalten die verschiedenen Subscriptions?

Shopware unterscheidet die angebotenen Leistungen, innerhalb einer Subscription, in der Sektion Updates und Support. In der Sektion Updates fallen alle Shop-, Security- und Premium-Plugin Updates. Diese kannst du dir sofort nach Release herunterladen und in deinen Shop integrieren. Der Umfang der Updates ist an dieser Stelle für alle Subscriptions gleich.

Der größte Unterschied liegt in der Sektion Support. Da sich die Versionen dort in vielen Aspekten unterscheiden, haben wir dir mal alle Unterschiede in einer Tabelle aufgelistet.

 

Support   
Community Forum (Englisch und Deutsch)
ReaktionszeitMaximal 3 TageMaximal 24 StundenMaximal 2 Stunden
Phone-Support (Rückruf)
Schriftlicher Entwickler-Support
24/7 Notfallsupport
Technisches Developer Consulting
Kostenlose Erstinstallation

 

Warum kommt es so häufig zu Missverständnissen?

Wenn du eine Shopware Edition kaufst, ist dort automatisch eine Subscription für ein Jahr enthalten, ohne dass diese separat in Rechnung gestellt wird. Sofern du diese Subscription nicht kündigst, verlängert sie sich (nach Ankündigung durch Shopware) automatisch um ein weiteres Jahr. Entsprechend erhältst du dann eine Rechnung über die Subscription von der Shopware AG.

Vielen Shopbetreiber ist diese Kombination aus Edition und Subscription nicht bewusst, daher kommt es manchmal zu Nachfragen oder Unmut, wenn die Rechnung der Shopware AG im Posteingang liegt. Wir hoffen, dass dir dieser Beitrag hilft, den Unterschied zu erkennen und etwaige Rechnungen entsprechend zuzuordnen.

Für welche Subscription soll ich mich entscheiden?

Hier stellt sich erst einmal die Frage wie deine Konstellation ist, in der du deinen Online-Shop Alltag bewältigst. Wirst du bereits von einer Agentur unterstützt, die dich in Shopwarefragen berät oder kümmerst du dich selber um deinen Online-Shop?

Wir raten unseren Kunden generell mindestens zur Silver-Subscription. Als Shopware-Agentur können wir dir zwar einen vollumfänglichen Support bieten, manche Probleme liegen jedoch tief im Shopware-Core, an denen wir keine Veränderungen vornehmen können. An dieser Stelle kann man sich an den Shopware-Support wenden. Dort kann das Problem direkt an der Wurzel, nachhaltig behoben werden.

Wirst du jedoch von keiner Agentur beraten, empfehlen wir dir eher die Gold-Subscription. Falls du auf ein Problem stoßen solltest, kannst du den Shopware-Support telefonisch erreichen. Dort kannst du Problem direkter schildern, als es die Silver-Subscription mit ihrem E-Mail Support ermöglicht. Gerade wenn die Problemlage etwas komplexer ist, spart man sich hier unnötigen E-Mail verkehr, bis der Support das Problem endgültig verstanden hat. Mit der Reaktionszeit von 24h ist außerdem gewährleistet, dass das Problem zeitnah behoben wird und dein Shop schnell wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Und was sind jetzt Plugin Subscriptions?

Zur Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es sich bei den Plugins ähnlich verhält. Sobald du ein kostenpflichtiges Plugin im Shopware Store kaufst, erwirbst du gleichzeitig auch eine einjährige Subscription des Plugins. Diese ermöglicht es Mail-Support des Herstellers über deinen Shopware Account in Anspruch zu nehmen und stellt dir stets die aktuellste Plugin-Version zu Verfügung.

Nach einem Jahr endet diese Subscription und du wirst per Mail daran erinnert. Plugin Subcriptions verlängern sich allerdings nicht automatisch, dies kannst du, wenn du möchtest manuell über deinen Shopware Account veranlassen.

Du bist dir nicht sicher, welche Subscription für dich die Richtge ist?

Wir beraten dich gerne und finden zusammen heraus, welche Lösung am besten zu dir passt. Lass uns doch einfach mal darüber reden.