Toyota Kreditbank – Marketingportal

„Die Toyota Kreditbank GmbH ist Ihr zuverlässiger Partner, wenn es um die Finanzierung Ihres Wunschfahrzeuges geht.“

Für uns standen jedoch die internen Produkte im Fokus. Die Toyota Kreditbank versorgt tausende von Kollegen in den verschiedenen Toyota Autohäusern mit notwendigen Marketing‑Materialien. Von Aufklebern, über Kugelschreiber, bis hin zum Taschenschirm, all dies wird zentral von der Toyota Kreditbank bereitgestellt.

Funktionen & Erweiterungen

  • Shopware Professional Edition
  • individueller Registrierungsprozess
  • Datenmigration
  • individueller Datenexport
  • Fulfillment (RHIEM Services GmbH)
herausforderung-toyota-kreditbank

Die Herausforderung

Ziel war es eine möglichst einfache Bestellplattform zu erstellen, über die B2B‑Kunden in ganz Deutschland ihr Marketing-Material beziehen können. Dabei galt es die verschiedenen Marken der Toyota-Gruppe zu berücksichtigen und mit eigenen Bestellportalen auszustatten.

Da die Logistik bzw. das Fulfillment durch unsere Schwester, die RHIEM Services GmbH erfolgt, mussten die Portale ebenfalls an das entsprechende ERP‑System angebunden werden.

Durch die Struktur von Händlern, in der Regel Autohäusern, mit zugeordneten Verkäufern, musste bei der Registrierung ein automatischer Prozess geschaffen werden. Dieser sollte es den Mitarbeitern ermöglichen, sich schnell für ihr Unternehmen anzumelden.

loesung-toyota-kreditbank-spiele

Unsere Lösung

Aufgrund der Zeitplanung wurde das Projekt mit Shopware 5 umgesetzt. Durch die Subshops in Shopware konnte jede Marke ansprechend abgebildet werden. Hinsichtlich der Registrierung aber auch der Themen „Budgetverwaltung“, „Automatische Shopzuordnung“, „Bestellexport“ etc. konnten wir gemäß unserer Devise „So individuell wie nötig, so standardisiert wie möglich“ pragmatische Lösungen finden ohne das System unnötig komplex werden zu lassen.

Herausgekommen ist ein Bestellportal, das bewährte Standards aus dem B2C‑Geschäft für den B2B‑Bereich adaptiert und dank überschaubarer Prozesse auch für die Kolleginnen und Kollegen der Toyota Kreditbank bedienbar ist.

weg-toyota-kreditbank

Der Weg dorthin

Der beste Weg zum Ziel war, wie so oft, eine enge Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber. Nachdem wir Stück für Stück die Struktur und Arbeitsweise der Kollegen bei Toyota kennengelernt hatten, ging es daran diese in Shopware einzubringen.

Neben Anpassungen des Shopware 5 Responsive Themes, realisierten wir individuelle Funktionen in Form von Plugins für Front- und Backend. Ein Hauptaugenmerk lag auch auf der Migration vorhandener Daten inkl. deren Anreicherung mit weitern Daten für Shopware.

Möchtest du wissen, wie du Shopware am besten für dein Projekt nutzen kannst?

Melde dich doch einfach mal: shopware@rhiem.com