wao.io: Partner für Sicherheit & Ladezeit

Der Realtime Service ohne Änderung an der Webseite

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“, im E-Commerce ist das nicht anders. Hier muss der Vogel, also die eigene Internetseite schnell laden, um den Wurm, also den Kun… okay vielleicht verlassen wir das Sprichwort lieber an dieser Stelle.

Fakt ist, eine gute Platzierung in Suchmaschinen ist wichtig, um Kunden auf deine Internetpräsenz zu lenken und für deine Produkte zu begeistern.

Die Suchmaschinenoptimierung, englisch SEO für Search Engine Optimization, ist eine Wissenschaft für sich. [Es gibt eigene Agenturen, die den ganzen Tag schauen, wie sie Google und Co. einzelne Internetseiten besonders schmackhaft machen können.]

Ein Faktor, der unumgänglich ist, damit dein Onlineangebot auf den vorderen Plätzen landet, ist die Geschwindigkeit. Im Gegensatz zu vielen anderen Faktoren ist sie verhältnismäßig einfach zu testen und zu optimieren.

In erster Linie muss deine Seite oder dein Shop an sich schon möglichst schnell sein. Das erreichst du durch einen leistungsfähigen Server und eine gute Programmierung. Aber selbst wenn dein Angebot an sich schon optimiert ist, können wir mit WAO einen zusätzlichen Turbo integrieren.

Wow und wie funktioniert das Ganze?

WAO erstellt von den statischen Inhalten deines Servers eine eigene Kopie. Dazu werden alle Aufrufe zunächst an WAO-Server geleitet. Von dort werden die zwischengespeicherten Inhalte rasend schnell ausgeliefert und dynamische Inhalte von deinem Server nachgeladen.

Im gleichen Zuge komprimiert WAO die übertragenen Daten, sodass du nicht allein von einer schnellen Antwortzeit der WAO-Server profitierst, sondern die übertragene Datenmenge tatsächlich reduziert wird. Jeder Smartphone-Nutzer wird es dir danken, wenn dein Angebot nicht nur schnell ist, sondern zusätzlich sein kostbares monatliches Datenvolumen schont.

Für dich als Webseiten- oder Shopbetreiber bringt WAO einen ganzen Strauß von Sicherheitsfunktionen mit sich. Unter anderem übernimmt WAO den SSL-Schutz deiner Seite, du benötigst kein eigenes Zertifikat mehr. Auch gegen DDoS-Attacken schützt dich WAO.

Bei DDoS Attacken (Distributed Denial of Service) wird versucht, durch eine Flut von Anfragen deinen Server lahmzulegen. WAO schaltet in solchen Fällen einfach auf einen anderen Server um, bis die Attacke erfolgreich abgewehrt wurde. WAO bringt dich also erst in Sicherheit und zieht dann für dich in die Schlacht. Weitere Sicherheitsfeatures, wie etwa eine Web Application Firewall, Schutz vor SQL Injections oder Cross-site Scripting runden den Leistungsumfang ab.

Deine Vorteile im Überblick

  • Verbesserte Suchergebnisse
  • Höhere Conversion Rates
  • Weniger Kosten für Bandbreite
  • Geringere Bounce Rates
  • Reduzierter Entwicklungsaufwand

Alles in allem haben wir mit WAO einen Partner gefunden, mit dem wir jedem Kunden simpel einen echten Mehrwert in vielerlei Hinsicht bieten können. Schnelligkeit und Sicherheit in einem stimmigen Gesamtpaket hat uns einfach überzeugt. Die Integration ist in wenigen Minuten erledigt und sollte doch einmal etwas nicht auf Anhieb klappen, profitieren wir als WAO Partneragentur von einem erstklassigen Support.

Mehr Informationen über wao findet ihr hier.

Möchtest du für deine Seiten den Turbo einlegen und gleichzeitig die Sicherheit erhöhen?

Melde dich doch einfach mal: shopware@rhiem.com